Von der Biene abgeschaut

Im Zentrum von Sanierungen der Marke „GAP-Solution“ steht die Solarwabe (Solarfassade). Die Solarwabe ist eine Zellulosewabe nach dem Vorbild der Bienenwabe. Diese spezielle, hinter Glas liegende, Zellulosewabe im äußeren Bereich der Gebäudehülle und die darin befindliche Luft wird je nach Einfallswinkel der Sonne erwärmt nach dem Schema in der folgenden Abbildung.

Unsere Wabentechnologie braucht keine komplizierte Technik, denn sie funktioniert mit einfacher Physik. In der kalten Jahreszeit dringt das Sonnenlicht durch den niedrigen Sonnenstand bis tief in die Wabe ein. Dort wird diese erwärmt und sorgt somit für einen Wärmepolster, der das Haus in ein warmes Klima hüllt.

Im Sommer sorgt die ausgeklügelte Struktur für eine natürliche Beschattung. Der hohe Sonnenstand sorgt dafür, dass das Sonnenlicht nur außen auf die Wabe scheint, wodurch die dahinterliegende Unterkonstruktion beschattet wird.

Natürlich besteht unsere GAP Solarfassade, nicht nur aus dieser Wabentechnologie. Dahinter befindet sich auch eine Unterkonstruktion aus Holz und Dämmstoff. Denn nur in Kombination von unserer solarnutzenden Außenschicht und der dahinterliegenden Dämmung erreichen wir unsere exzellenten und langlebigen Sanierungsergebnisse.

Im folgenden Video ist die Funktionsweise der Solarfassade veranschaulicht.