Warm im Winter, angenehm kühl im Sommer
Unsere patentierte GAP Solarfassade bietet eine einzigartige Gebäudehülle mit einer exzellenten Wärmedämmung. Ein einfaches, hochwertiges und ökologisches Zusammenspiel von Licht, Holz und Luft garantiert eine hervorragende Performance und verbessert den hygrothermischen sowie akustischen Komfort erheblich.
Durch diese Innovation schaffen wir neue Möglichkeiten für die Sanierung großer Wohngebäude. Wir ermöglichen eine ökologische und nachhaltig klimaneutrale Modernisierung alter Gebäude. Der Energieverbrauch und damit der CO2-Ausstoß bestehender Gebäude wird drastisch reduziert. Das erlaubt eine Neubewertung herkömmlicher Heizsysteme, da Gebäude mit geringen Wärmeverlusten nur wenig zusätzliche Energie benötigen, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten.
Dadurch können großvolumige, mehrstöckige Wohnbauten den Net-Zero-Standard erreichen oder sogar zu Plusenergie- oder Passivhäusern umgebaut werden.
Wenn Sie eine Sanierung in Erwägung ziehen, um sich von teurer Energie unabhängig zu machen, sollten Sie das innovative System von GAP Solution in Betracht ziehen. Lassen Sie sich von unserem Ansatz aus einer hochwertig gedämmten Gebäudehülle mit solarer Nutzung und dezentralen Ansätzen in der Haustechnik überzeugen, um so gemeinsam nachhaltige Gesamtlösungen zu erzielen!
Passive Nutzung der Sonnenenergie
Wo wenig Wärme verlogen geht, muss kaum zusätzliche Energie erzeugt werden – das ist das Grundprinzip der innovativen GAP Solarfassade. Diese umhüllt das Gebäude einerseits mit einem temperierten Luftpolster, der klimatisch regulierend wirkt und sorgt andererseits in Kombination mit dem dahinterliegenden Wandaufbau ganzjährig für ein angenehmes Raumklima.
Die Idee der äußersten Schicht des Wandaufbaus beruht auf der transparenten Wärmedämmung: Sonnenstrahlen durchdringen den lichtdurchlässigen Teil unserer GAP Solarfassade und treffen auf die dahinterliegende Holzkonstruktion (Holzrahmenkonstruktion oder Massivholzwand mit dahinterliegender Dämmung). Außen verwenden wir dafür Glas, gehalten von Aluminiumrahmen. Die dahinterliegende Holzkonstruktion speichert die Sonnenstrahlung als Wärme und gibt sie zeitverzögert an die Bestandswand und in weiterer Folge an den Raum ab. Die Solarwabe erzeugt je nach Einfallswinkel der Sonne einen Verschattungseffekt.
Dieser gesamte Wandaufbau führt dazu, dass es tagsüber nicht zu heiß wird und die Räume nachts kaum auskühlen. Neben einer höheren Dämmwirkung fördert die Strahlungswärme der Wand zudem das Wohlbefinden, da sie von den meisten Menschen als äußerst angenehm empfunden wird. Unser Dämmsystem benötigt daher keine komplizierte Technik und ist auch in Jahrzenten noch auf dem neuesten Stand.
Aktive Nutzung der Sonnenenergie
Mit zunehmender Gebäudehöhe wird es schwieriger bis unmöglich, den Net-Zero-Standard allein durch die Belegung der Dachfläche mit Photovoltaik-Elementen zu erreichen. Daher ist es ab einer bestimmten Höhe erforderlich, diese auch in die Fassade zu integrieren. Dank der innovativen GAP Solarfassade ist dies problemlos möglich. Wir integrieren BIPV-Elemente in unseren Wandaufbau und können somit die Net-Zero-Anforderungen auch für höher-geschossige Gebäude erfüllen.
Das bedeutet, dass wir über das gesamte Jahr betrachtet mehr Strom mit den Photovoltaik-Elementen erzeugen, als für Heizung, Warmwasser, Lüftung und Haushaltsstrom verbraucht wird.
Reduzierte Technik und Langlebigkeit
Hochwertige Materialien gewährleisten dauerhafte Qualität. Die GAP Solarfassade ist langlebig und witterungsbeständig. Dank ihrer dampfdiffusionsoffenen und solarnutzenden Eigenschaften erzielt sie hohes Trocknungspotential, sorgt für schimmelfreie Räume und gleicht thermische Fehler in der Fassade des Bestandsgebäudes aus.
Eine raumweise dezentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ermöglicht frische Luft zu jeder Tageszeit, ohne permanentes händisches Lüften. Zudem wird die frische Luft vorgewärmt in den Raum geleitet, was zu minimalen Wärmeverlusten durch die Lüftung führt. Diese innovative Technologie ist bereits in den vorgefertigten Wandelementen enthalten und muss in den Wohnungen nur noch aktiviert werden.
Die Heizleistung, die nach der Sanierung noch benötigt wird, entspricht pro Raum der Leistung einer Glühbirne. Dadurch werden konventionelle Heizsysteme überflüssig – was sich positiv auf die Energiekosten und die Umwelt auswirkt. Denn wo kaum Wärme verloren geht, muss wenig zusätzliche Energie erzeugt werden, um ein behagliches Raumklima zu erhalten.
Serielle Vorfertigung für Geschwindigkeit und Effizienz
Hohe Kosten, lange Bauzeiten, ineffiziente Prozesse und die aufwändige Koordination verschiedener Gewerke sind typische Herausforderungen bei Sanierungsbauprojekten. Die traditionelle energetische Sanierung war bisher mit vielen Schwierigkeiten verbunden.
Im Gegensatz dazu ermöglichen unsere seriellen Sanierungen mit vorgefertigten Wandbauteilen in Holzbauweise eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung, ganz ohne Gerüste, wenig Lärm, Schmutz oder langen Bauzeiten. Die im Werk vorgefertigten Wandelemente, welche bis zu 13 x 3 m groß sind, werden Just-in-Time auf Basis der Baustellenerfordernisse geliefert. Die Montage erfolgt dabei effizient mithilfe spezieller Hebegeräte, ohne dass Gerüste benötigt werden.